VR-Gaming

Spielen bei GeistRaum!

Spielzeit bedeutet, dass wir nicht zuerst nach Inhalten suchen, sondern primär spielen. Der Mensch ist Homo Ludens und beim Spielen erleben wir uns auzhentisch und echt. Das konnten wir heute erleben, als wir mit primàr jungem Publikum mit Epic RollerCoasters in eine Achterbahn gestiegen sind. Für mich (Karsten) war das erklärte Ziel, eine Runde durchzuhalten, was mir bisher noch nie gelungen war. Aber die Gemeinschaft hat mich durch tropische Ups and Downs und zwei Loopings getragen. Ein TN versuchte es auch, musste aber nach kurzem die Brille absetzen, weil seine Höhenangst ihn überkam. Andere waren voll dabei und feierten jede Kurve, Abfahrt und Kopfüberpassage. Im anschließenden Austausch wurde deutlich, dass 2 TN auch sonst Achterbahnexperten sind und andere eher unbedarft waren. Gut, dass in der VR für jeden die passende Option bereitsteht.

Als zweite Aktion versammelten wir uns in Gorilla Tag, um gemeinsam bzw gegeneinander zu spielen. Die meisten kannten das Spiel aus Videos, aber die Armbewegung war dann doch eine Herausforderung. Nachdem die Regeln geklärt waren und alle technischen Probleme behoben waren (Updates, Raum-Login, Einstellungen), war es ein witziges Spiel zwischen Teamplay, Akrobatischer Taktik und Harakiriangriffen. Auch hier konnten wir hinterher darüber ins Gespräch kommen, welche Erlebnisse besonders positiv waren und was wir uns für ein anderes Mal vornehmen.

Als dann einige früher weg mussten, nutzten wir die Chance, um nochmal Tischtennis zu spielen. 1on1 im gleichen Raum mit Übertragung auf eine Leinwand. Ein wenig skurril, vor allem, wenn eine physische Tischtennisplatte da gewesen wäre, aber als Proof of Concept gut geeignet, um Bedienung und Vernetzung zu üben. Und für einen Teilnehmer war das Erlebnis so real, dass er stürzte, als er sich auf der virtuellen Platte vor sich abstützen wollte. Außer ein paar Schrammen und einer guten Geschichte sind keine bleibenden Schäden geblieben. Dafür waren alle wieder wach und aware, dass es eben doch nur virtuelle Gegenstände sind.

Diesmal haben wir wenig Fotos der (minderjährigen) TN gemacht, aber doch eine lustige Runde mit insgesamt 10 Personen gehabt, die gerne wieder kommen wollen.

Mehr Inspirationen bei Instagram!