VR-Experience am 4.6.2026

Diese Woche waren wir in Sail unterwegs. Piratenabenteuer im Multiplayer-Modus. Anfangs dauert es immer ein bisschen, bis alle Brillen laufen und alle Spiler mit dem gleichen Server („Port“) verbunden sind. Aber dann konnte es losgehen. Maximal 8 Teilnehmende bilden eine Crew und können mit einem Schiff auf Abenteuertour gehen. Dabei haben wir keine Vorgaben über Gruppenstrukturen gegeben und die Erfahrung machen lassen, dass es durchaus Chaos geben kann, wenn nicht klar ist, wer Captain ist, wer die Steuerung übernimmt oder was das Ziel einer Reise ist.

Erstaunlich viel Zeit ging dabei drauf, beim Klettern am Mast über Bord gegangene Matrosen einzusammeln, bevor diese den Haien zum Opfer fallen. Das hat ein hohes Maß an Teamgeist offenbart, dass niemand zurückgelassen wurde. Gleichzeitig gab es in der Analyse Unmut, wenn jemand absichtlich oder durch groben Unfug ins Meer gefallen sit und so das gemeinsame Abenteuer torpediert wurde.

Im zweiten Teil haben einige weiter Sail gespielt, während andere sich die neuen Songs von Beatsaber angeschaut haben oder an der Kampagne weitergearbeitet haben. Außerdem haben wir als Vorbereitung auf die Fußball-WM eine Fußball-Story getestet, bei der man als Journalist zur ersten Weltmeisterschaft nach Uruguay reisen und Interviews führen kann.

In der Erwachsenengruppe hatten wir eine Brainstormingphase, in der wir überlegt haben, welche Schwerpunkte wir nach den Sommerferien legen wollen. Da sind wir gerade am Konzipieren, um die beiden Gruppen stärker voneinander abzugrenzen.

Mehr Inspirationen bei Instagram!